Caminos LOgo klein

Achtung!
Bitte Seite aktualisieren, um sicher den aktuellen Inhalt zu sehen.

CAMINOS

Deutsch - Spanisch - Hispanoamerikanische  Gesellschaft Oldenburg e.V.


¡reportaje, película y más!
Flage ES

Ergänzend zu den Conferencias möchten wir uns gemeinsam Reportagen und Filme ansehen die einen Bezug zu Spanien bzw.- Hispanoamerika haben oder in spanischer Sprache gezeigt werden. Als “kleine Conferencia”, daher nicht mit dem legendären Caminos- Buffet, aber doch bei einem Glas Wein ..... . Der Eintritt ist frei für die Getränke etc. fällt ein kleiner Unkostenbeitrag an.

in diesem Halbjahr drei Termine

 

Freitag, 03. Februar, 19.30 Uhr,

Veranstaltungsort: Kanalstr. 15, Lichthof des Seniorenzentrums

Wir schauen zwei Reportagen aus der Reihe Länder - Menschen – Abenteuer.

 

1. Nordspanien in sieben Stunden - Mit dem Zug von Barcelona nach Bilbao

Oft besungen und tatsächlich so schön, vielfältig und landschaftlich spektakulär, wie die Reiseführer immer schreiben: die Strecke Barcelona - Bilbao. Der Zug der staatlichen Eisenbahngesellschaft Renfe fährt am Fuße der Pyrenäen-Ausläufer entlang des Flusses Ebro. Ausgangspunkt ist die katalanische Metropole Barcelona. Die Reise nach Bilbao, der baskischen Stadt am Atlantik, dauert sieben Stunden und führt durch die höchst unterschiedlichen Provinzen, von Katalonien bis ins Baskenland.

2. Das Baskenland in Spanien

Die Sprache der Basken soll seit 7.000 Jahren existieren. Euskara, wie sie auf Baskisch heißt, hat Verbote und das Franco-Regime überstanden und gilt mehr denn je als identitätsstiftend für die gesamte Region.

Ob an der rauen Küste der Biskaya oder im bergigen Hinterland, Basken sind stolz auf ihr Brauchtum und ihre Kultur. Sie messen sich gerne in sportlichen Wettbewerben wie dem Steinheben und wuchten schon mal bis zu 300 Kilo, um ihre Kraft und ihr Stehvermögen zu demonstrieren. Voltaire bezeichnete sie als "ein Volk, das am Fuße der Pyrenäen tanzt"; tatsächlich werden unzählige uralter Tänze noch immer getanzt - oder werden wie in den Choreographien der Truppe Oinkara selbstbewusst mit Avantgarde vermischt.

Eintritt jeweils frei – Getränke gegen Unkostenbeitrag; Vereinsintern!

Freitag, 17. März, 19.30 Uhr,

Veranstaltungsort: Kanalstr. 15, Lichthof des Seniorenzentrums

Wir schauen die Reportage „Traumtouren durch Spanien“.

Unterwegs im Norden, Osten, Westen

Das Zentrum Galiziens ist eine Berühmtheit: Santiago de Compostela. Seine Kathedrale markiert das Ende des Jakobsweges und ist Ziel zahlloser Pilger.

Die Rias, oft Dutzende von Kilometern ins Landesinnere reichende überflutete Flusstäler, prägen die hügelige, bisweilen bergige Landschaft.

Ganz anders zeigt sich Spanien im Osten: Die katalanischen Pyrenäen sind nicht so hoch wie die Alpen, doch an Wildheit, Schroffheit und Schönheit stehen sie denen in nichts nach.

Schließlich steht noch der unbekannte Westen Spaniens auf der Reiseliste: Salamanca mit zwei prachtvollen Kathedralen und einer der ältesten Universitäten Europas ist erste Station auf der Ruta de la Plata, der alten Handelsroute der Römer.

Eintritt jeweils frei – Getränke gegen Unkostenbeitrag; Vereinsintern!

 

¡ música! (D)

Freitag, 12. Mai, 19.30 Uhr,

Veranstaltungsort: Kanalstr. 15, Bibliothek des Seniorenzentrums

Wir schauen gemeinsam ein Concert von Carlos Núñez beim Festival Rio Loco.

Wir lassen uns nicht von seinem Dudelsack in die Irre führen. Carlos Núñez wird uns nicht darüber aufklären können, ob Schotten unter ihrem Kilt nun Unterwäsche tragen oder nicht. Denn auch wenn alles an ihm nach den britischen Inseln aussieht, ist er keinen Deut schottischer als Mel Gibson (auch Braveheart kann täuschen).

Bei genauerem Hinsehen stellt man fest, dass er gar keinen Dudelsack in den Händen hält, sondern eine ïGaita. Und wie dieses Instrument richtigerweise erahnen lässt, stammt Núñez, der auch schon mit den Chieftains zu sehen sowie auf dem Soundtrack von Die Chroniken von Erdsee von Miyazaki zu hören war, aus Galizien.

Eintritt jeweils frei – Getränke gegen Unkostenbeitrag; Vereinsintern!

[Willkommen] [Bienvenido] [Programm] [1. Conferencia] [2. Conferencia] [¡reportaje, película y más!] [Stammtisch español] [Conversación] [Literatura] [Cocina] [Aktivitäten] [über Caminos] [Mitteilungen] [Presse etc.] [Kalender] [Kontakt]

Besucher seit dem 01.07.2011